Gründung

Am 27. September 1973 wurden die ersten Gespräche mit dem Fischereiverein Möhrendorf geführt. Grund hierfür war die Gründung eines gemeinsamen Fischereivereines.

Aus nicht mehr bekannten Gründen konnte damals keine Einigung erzielt werden.

Somit hat sich Willi Dingfelder zusammen mit weiteren 6 Fischerfreunden (Siegfried Fischer, Hermann Bächle, Erwin Böhm, Paul Menzel, Karl Klaila, Günter Buchwald) entschlossen einen eigenen Fischereiverein in Baiersdorf zu gründen.

Willi Dingfelder hatte zu diesem Zeitpunkt die Regnitz von Stadt Baiersdorf gepachtet. Der Vertrag lief noch bis zum 31.12.1977.

Am 12.12.1973 wurde ein Vertrag zwischen Willi Dingfelder und dem Gemeinnützigen Fischereiverein Baiersdorf geschlossen. Hierin erklärte sich Willi Dingfelder bereit das Gewässer der Regnitz dem Fischereiverein zur Verfügung zu stellen.

Erwähnenswert aus diesem Vertrag war folgendes. Der Fischereiverein Baiersdorf macht das Zugeständnis, dass die Mitglieder (Altfischer – Wilhelm Kaiser, Georg Kutzenberger, Karl Klaila) in der Regnitz ihre bisherige Fischerei ausüben dürfen, dass heißt daubeln jeweils vom 01.10. – 31.03. jeden Jahres, sowie reußen bis zum auslaufen des Vertrages 1977.

Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus zu Sonne in Wellerstadt am 25.10.1973 wurde bereits eine von den Gründungsmitgliedern unterschriebener Satzungsentwurf vorgelegt. Dieser wurde nach der Durchsprache in verschiedenen Punkten noch geändert.

Bei der Versammlung fanden sich 47 Interessenten ein, die dem neu gegründeten Verein beitreten wollten. 39 Anwesende sind eingetreten.

Die Versammlung leitete der 1. Bürgermeister von Baiersdorf Siegfried Fischer.

Als Gast war der Fischereidirektor Dr. Christoph Maier anwesend. Dieser hielt einen Vortrag über die Gründung eines Fischereivereines und erläuterte die Gründe die zum Scheitern des Zusammenschlusses mit dem Fischereiverein Möhrendorf führten.

Die Gründungsvorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen.

1. Vorsitzender: Siegfried Fischer (damals Bürgermeister)
2. Vorsitzender: Paul Menzel
Kassier: Erwin Böhm
Schriftführer: Günther Buchwald
1. Gewässerwart: Hermann Bächle
2. Gewässerwart: Wilhelm Kaiser
Jugendleiter: Andreas Harrer

Das Protokoll zur Gründungsversammlung am 25. Oktober 1973:

Am 18.Dezember 1973 wurde der Gemeinnützige Fischereiverein Baiersdorf e. V. unter der Nummer VR352 beim Amtsgericht Erlangen ins Vereinsregister eingetragen.

Der Verein trat 1974 dem Fischerverband bei.

Seit 1978 hat der Fischereiverein die Regnitz von der Stadt Baiersdorf gepachtet.

Als weitere Gewässer kamen im laufe der Jahre hinzu.

–          ab 01.08.1975 der Angersee in Baiersdorf

–          ab 01.01.1980 der Ausee in Baiersdorf

–          ab 01.10.1992 Rothweiher in Bubenreuth

Nachdem wir über Jahre hinweg im Gasthaus Sonne in Wellerstadt unsere Versammlungen abhielten und nach deren Schließung von Gasthaus zu Gasthaus gewandert sind, konnten wir von der Stadt Baiersdorf am 01.12.1995 das Behelfsheim im Hof der Jahnturnhalle übernehmen.

Im November 2001 wurde das an den jetzigen Standort umgezogen. Nach längerer Bauzeit konnte am 26.10.2002 die Einweihungsfeier stattfinden.

Im Jahre 2004 wurde das Vereinsheim um einen Geräteschuppen erweitert.

Anbau des Vereinsheim und Sanierung der Grube im Jahr 2015.

2017 wurde der Angersee erworben. Im darauf folgenden Jahr wurde dieser dann auch saniert.